05/2023 - Newsletter der FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag

Stillstand – das ist es leider, was wir inzwischen regelmäßig aus den Antworten der Landesregierung herauslesen müssen. In einer Kleinen Anfrage zur A20 räumt die schwarz-grüne Koalition ein, in jüngster Zeit keinerlei Gespräche zum Weiterbau der Straße mit Naturschützern und Umweltverbänden geführt zu haben. Dabei wäre die Landesregierung durch einen Parlamentsbeschluss genau dazu verpflichtet.

Einen einstimmigen Landtagsbeschluss zu weiblicher Genitalverstümmelung hat die Regierung ein halbes Jahr später ebenfalls zu großen Teilen nicht umgesetzt. Und in den vergangenen zwölf Monaten hat die Landesregierung gerade einmal drei Landesliegenschaften mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

Das kommt einem Stillstand gleich, denn in dem Tempo dürfte es noch mehr als 300 Jahre dauern, bis alle Liegenschaften mit Photovoltaik-Anlagen versorgt werden. Dabei möchte Schwarz-Grün doch selbst als Vorbild beim Klimaschutz vorangehen. Klimaschutzmaßnahmen über Notkredite finanzieren zu wollen, wie es Schwarz-Grün mit Unterstützung der SPD möchte, halten wir indes nicht für vereinbar mit der Landesverfassung.

Als sei der eigene Stillstand nicht genug, möchte die Regierung diesen auch dem Rest des Landes verordnen und Schleswig-Holstein in ein grünes Freilichtmuseum verwandeln. Projekte wie der Nationalpark Ostsee sind dafür das beste Beispiel. Doch allmählich rumort es auch bei der CDU deutlich. Bleibt also die Frage, wann Daniel Günther endlich die unausgegorenen Pläne seines Umweltministers beendet.

Notkredit ist der falsche Weg

Northvolt ist eine Chance für Schleswig-Holstein und die Westküste. Davon sind wir in der FDP-Fraktion überzeugt. Doch die Form der Finanzierung, die CDU, Grüne und SPD wählen, um dieses Projekt zu bezuschussen, halten wir für falsch. „Die CDU ist angesichts des aktuellen Haushaltsdefizits nun leider dazu übergegangen, rot-grüne Finanzpolitik nach dem Vorbild von Berlin, Bremen und dem Saarland zu betreiben und vollzieht damit – entgegen der bisherigen Beteuerungen – einen radikalen Kurswechsel in der Finanzpolitik, der für unser Bundesland ein Rückfall in alte Zeiten zu werden droht“, warnt daher unser Fraktionsvorsitzender Christopher Vogt.

Rückführungsmanagement? Fehlanzeige!

Die Landesregierung betont immer wieder, dass die freiwillige Ausreise Vorrang hat vor der zwangsweisen Rückführung. Doch die Ausreiseeinrichtung für vollziehbar Ausreisepflichtige kommt kaum zum Einsatz. Das ergibt eine Kleine Anfrage unseres migrationspolitischen Sprechers Bernd Buchholz.

Genitalverstümmelung: Antrag nicht umgesetzt

Der vor einem halben Jahr einstimmig beschlossene Landtagsantrag zum Straftatbestand der weiblichen Genitalverstümmelung wird von der Landesregierung in wesentlichen Teilen nicht so umgesetzt, wie es im Februar vom Parlament beschlossen wurde. „Bis heute hat das Sozialministerium nicht einmal mit der Erarbeitung einer Landesstrategie zur Umsetzung der Istanbul Konvention begonnen“, nennt Annabell Krämer als ein Beispiel, das aus den Antworten der Landesregierung auf ihre Kleine Anfrage hervorgeht.

Klimaschutz im Schneckentempo

In ihrem Koalitionsvertrag haben CDU und Grüne die Vorbildrolle des Landes beim Klimaschutz betont. Doch in der Realität sieht das dann so aus: In den letzten zwölf Monaten hat das Land gerade einmal drei weitere Gebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Damit verfügen nur 4,4 Prozent aller Landesgebäude über eine Photovoltaikanlage – gerade einmal 0,3 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr.

Landtagssitzung vom 20.-22. September

Allianz für die Ostsee

Unter dem Titel „Handeln statt verbieten: Allianz für die Ostsee statt Nationalpark“ fordern wir die Landesregierung in einem Antrag auf, den Konsultationsprozess zum Nationalpark Ostsee unverzüglich zu beenden.

Sichere Herkunftsstaaten

Wir stellen außerdem einen Antrag, mit dem wir die Landesregierung auffordern, dem Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Ausweisung Georgiens und der Republik Moldau als sichere Herkunftsstaaten zuzustimmen.

Bekenntnis zur Schuldenbremse

Wir fordern in einem Antrag ein Bekenntnis zu einer nicht abgeschwächten im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse.

Finanzierung von Katzenkastration

Die Kastrationsaktion von freilebenden Katzen ist das maßgebliche Instrument zur Eindämmung der Population. In unserem Antrag fordern wir daher eine auskömmliche Finanzierung dieser Aktion.

Veranstaltungen der FDP-Landtagsfraktion

Auf hoher See der Meinungen

Der Konsultationsprozess zu einem Nationalpark Ostsee läuft nun seit mehreren Wochen. Die Verunsicherung und der Unmut in der Region sind über alle Kanäle spür- und hörbar. Diskutieren Sie mit uns und unseren Gästen am 18. September im Plenarsaal des Schleswig-Holsteinischen Landtages über mögliche Maßnahmen zum Schutz der Ostsee. Wir wollen mit Ihnen auch über Argumente bezüglich der mit einem Nationalpark Ostsee einhergehenden Regelungen und Verbote sprechen.

Hier geht es zur Anmeldung.